Sonntag, 7. September 2014

Zwetschgenkuchen

Zur Zeit gibt es überall Zwetschgen, besonders im Garten meiner Eltern.
Gestern war ich ganz fleißig und  habe mit meiner Familie im Garten unzählige Zwetschgen vom Baum geschüttelt und eingesammelt. Mein Papa macht immer Schnaps aus dem leckeren Obst. Ein paar schöne Zwetschgen konnte ich vor dem Schnaps retten, diese durften dann ein Kuchen werden.

Mal nicht klassisch auf einem Hefeteig sondern auf einem Mürbeteig.
Das Rezept habe ich bei Chefkoch gefunden und ganz minimal abgewandelt. 
Der Boden ist sehr lecker geworden. Trotz der saftigen Zwetschgen ist er nicht matschig.



Zutaten:

Boden: 


150g Mehl
120g Butter
60g Zucker 
1 Ei
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
1 Msp. Backpulver
1 Schuss Amaretto 


Belag: 


mind. 500g Zwetschgen


Streusel: 


100g Mehl
75g Butter
50g Zucker
2 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt



Zubereitung: 

Boden: 

Alle Zutaten in Schüssel geben und mit dem Rührgerät verkneten.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen oder einfetten und den Teig darauf verteilen. 


 
Belag:

Die Zwetschgen halbieren und den Kern entfernen.
Danach den kompletten Boden mit den Zwetschgenhälften belegen.



Streusel: 

Alle Zutaten mit dem Rührgerät zu Streuseln verkneten.


Danach auf dem gesamten Blech verteilen.


In den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Heißluft 35-40 Min. backen.




Und schon ist er fertig:



Guten Appetit!






Eure Lia





Keine Kommentare: