Mittwoch, 25. Februar 2015

Käsekuchen mit Heidelbeeren

Ich liebe Käsekuchen aller Art und hatte mal wieder Lust einen Käsekuchen zu backen.
Das habe ich dann auch am Wochenende gemacht.
Es ist ein supereinafcher Käsekuchen mit leckeren Heidelbeeren geworden.





Zutaten:

Boden:


220g Mehl
110g Zucker
120g Margarine
2 TL Backpulver 
1 Ei


Füllung:


750g Magerquark
130g Zucker
2 Eier
1 Glas Heidelbeeren (Abtropfgewicht: ca. 200g)
1 EL Vanilleextrakt




Zubereitung:

Alle Zutaten für den Boden in eine Schüssel geben und mit den Knethaken zu einem Teig verkneten.


 
Eine Springform gut einfetten und mit dem Teig auskleiden. Einen Kuchenrand von ca.  2-3cm hochziehen.


 
Nun die Zutaten der Füllung, bis auf die Heidelbeeren, in eine Schüssel geben und gut vermischen.


 
Die Heidelbeeren sehr gut abtropfen lassen und ganz vorsichtig unter die Quarkmasse heben.



Nun die Quarkmasse in die Springform geben und glatt streichen. Jetzt kommt das ganze für ca. 170 Grad (vorgheizt) für 60 Min. in den Backofen. 



Jetzt ist der Kuchen auch schon fertig.



Ich habe den Käsekuchen noch mit etwas Puderzucker verziert.



Lasst euch das Kuchenstück schmecken.







Eure Lia

 
 


Keine Kommentare: