Sonntag, 30. November 2014

Weihnachtszauber ☆ Marzipan-Tartes mit Himbeeren

Die Weihnachtsbäckerei ging in die zweite Runde.
Diesmal gab es süße, kleine Tartes mit Himbeeren und Marzipan.
Die Tartes kann man als Dessert servieren, aber auch bei Kaffe & Kuchen sind sie bestimmt gerne gesehen.




Zutaten:


150g Himbeeren
2 Eier
50g Butter
40g brauner Zucker
1 Prise Salz
80g Mehl
70g Marzipan
100g Creme Fraiche
1 TL Spekulatiusgewürz
(alternativ geht natürlich auch Lebkuchengewürz oder einfach nur Zimt)


außerdem braucht ihr:


Backpapier
getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken
4 Tarteförmchen
(ich habe meine Förmchen (6er-Set) ganz günstig für 6,49€ hier bei amazon bestellt)



Zubereitung:

1 Ei trennen. Das Eigelb, Butter, 30g vom braunen Zucker, Salz und Mehl in eine Schüssel geben. Alles zu einem Teig verkneten. Nun den Teig mind. 1 Std. kühl stellen. 




Danach den Teig in 4 Kugeln teilen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.




Die Tarteförmchen gut einfetten und anschließemd mit dem Teig auskleiden.




 Die gefüllten Förmchen auf ein Backblech geben.
Das Backpapier in 4 Stücke teilen, auf die Förmchen legen und mit den Hülsenfrüchten füllen.
Anschließend kommt das Blech für 10 Min bei 200 Grad (vorgheizt) in den Backofen.




Inzwischen Marzipan zerkrümeln. Mit dem übrigen Ei, Creme Fraiche, Spekulatiusgewürz und dem restlichen Zucker verrühren.




Das Blech aus dem Backofen holen. Backpapier und Hülsenfrüchte entfernen.
Die Himbeeren darauf verteilen. 




Nun die Marzipanmasse darüber gießen und die Tartes im Ofen bei gleicher Temperatur weitere 20 - 25 Min backen. 




Aus dem Backofen nehmen und erstmal abkühlen lassen.




Die Tartes lassen sich ganz leicht aus den Förmchen nehmen, da sie so gut eingefettet wurden.




Ich habe die Tartes mit Puderzucker dekoriert - so sehen sie dann fertig aus.




Ich fand die Tartes sehr lecker. Sie haben schön fruchtig nach Himbeeren geschmeckt. Jedoch war es mir noch nicht weihnachtlich genug. Das nächste mal werde ich es mit Birnen versuchen.
Ich stelle es mir besonders lecker vor, wenn man sie vorher mit weihnachtlichen Gewürzen karamellisiert. 

Einen Vanille-Sauce Spiegel kann ich mir auch sehr gut dazu vorstellen. 








Eure Lia





(ich werde nicht daran beteiligt wenn ihr die Förmchen bei amazon bestellt.)

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Oh wie lecker und genau nach meinem Geschmack!! Schade, dass ich auf Diät bin - NICHT :D

Liebste Grüße.
Aline von http://www.fashionzauber.com/

Unknown hat gesagt…

Dankeschön liebe Aline ♥ im Dezember gibt´s keine Diäten ;-) da ist alles erlaubt ... hehe

Liebe Grüße