Es ist doch verrückt, wie schnell die Zeit vergeht. Nun haben wir schon den 4. Advent und auch heute habe ich ein leckeres Weihnachtsrezept für euch. Falls ihr noch ein ganz einfaches, schnelles aber sehr leckeres Dessert zu Weihnachten benötigt, was ihr gut am Tag vorher zubereiten könnt, habe ich hier genau das richtige. Nämlich ein Bratapfel Schichtdessert.
Das Rezept ergibt ca. 6-7 solcher Gläschen.
Zutaten:
4 EL brauner Zucker
250ml Apfelsaft
1/2 Zitrone
1 TL Lebkuchengewürz
50g Marzipan
4 große Äpfel
50g gehackte Mandeln
150g Spekulatius
300g griechischer Joghurt
250g Speisequark
250g Mascarpone
60g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
40ml Baileys
Zubereitung:
Zuerst werden die Äpfel und die Zitrone vorbereitet. Die Äpfel schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Außerdem die halbe Zitrone auspressen.
Jetzt den braunen Zucker in eine Pfanne geben und karamellisieren lassen.
Danach den Apfelsaft und den Saft der Zitrone dazugeben. Aschließend das Lebkuchengewürz, sowie den Marzipan hineinbröckeln. Sobald alles aufgelöst ist, die Apfelstücke in die Flüssigkeit geben und einkochen lassen.
In der Zwischenzeit die gehackten Mandeln anrösten und dann unter den Apfelkompott geben. Die Pfanne erstmal zur Seite stellen und auskühlen lassen.
Jetzt wird die Creme zubereitet. Dafür Mascarpone, Speisequark, griechischer Joghurt, Zucker, Vanillezucker und den Baileys gut miteinander vermengen.
Nun die Spekulatius in eine Tüte geben und mit einer Kelle zerbröseln, bis sie sehr klein sind.
Jetzt wird alles in die Gläser geschichtet. Erst etwas Creme, dann zerbröselte Spekulatius, danach das Apfelkompott, dann wieder zerbröselte Spekulatius und am Ende nochmal von der Creme in das Glas schichten.
Danach kommen die Gläschen nochmal für ein paar Stunden in den Kühlschrank, auch gerne über Nacht. So saugt sich der Sepkulatius mit Flüssigkeit voll und wird dadurch weich.
Das war schon alles. Wenn ihr mögt könnt ihr die Gläschen nocht mit etwas Zimt und/oder Kakao zur Dekoration bestäuben. Ich habe sie aber so gelassen.
Eure Lia
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen